Grätzlgespräch mit Bezirksvorstehung

16. Oktober 2023. Heute hat die Bezirksvorstehung für Neubau zu einem Grätzlgespräch in der Kirchberggasse (Höhe Gutenbergpark) eingeladen. Bezirksvorsteher Markus Reiter sowie verschiedene Expert:innen präsentierten ihren Planentwurf, die obere Kirchberggasse (zwischen Burggasse und Siebensterngasse) zu einer Wohnstraße zu machen.

Der Plan sieht vor, dass die Durchfahrt für Autos baulich unmöglich gemacht wird, durch eine Grünfläche mit Baumpflanzung auf Höhe der Nummer 12. Für Radfahrende bleiben 1,5m frei. Somit wäre die obere Kirchberggasse keine Durchfahrtstraße mehr.

Markus Reiter betont, dass diese Maßnahme im Einverständnis mit den Einsatzkräften sowie der Müllabfuhr erfolgt. Eine Durchfahrt sei nicht erforderlich, solange die Einsatzkräfte von der Burggasse oder der Siebensterngasse aus zu den Häusern kommen.

Ebenfalls geplant ist die Ausweitung und Neueinrichtung von Grünflächen. In der Höhe des Gutenbergparks soll die bisherige Asphaltierung durch ein niveaugleiches, barrierefreies und entsiegeltes Pflaster ersetzt.

Der Entwurfplan kann ab morgen (17. Oktober) bis 25. Oktober im Amtshaus eingesehen werden und Bürger:innen können Vorschläge dazu abgeben.

Du möchtest Dir mit anderen Anwohner:innen der Kirchberggasse Gedanken machen, wie die Kirchberggasse in Zukunft aussehen soll?
Dann schreib uns an initiative@kirchberggasse.at!


Du möchtest weiterlesen?
Hier kommst Du zurück zum Blog!

Du möchtest informiert bleiben, was sich in der Kirchberggasse tut?
Hier kannst Du Dich eintragen!

Du möchtest dich einbringen, und die Kirchberggasse mitgestalten?
Dann schreib uns an initiative@kirchberggasse.at